Delikate Zutaten, wie Kräuter, sehen länger frisch aus wenn man sie mit einer scharfen Klinge durchschneidet. Ein stumpfes Messer zerquetscht mehr von den Zellen, die den zu schneidenden Gegenstand umgeben, was letztlich das Welken und Verfärben beschleunigt.
Ein stumpfes Messer bremst dich bei der Zubereitung von Speisen, während ein scharfes Messer die Vorbereitung einfacher und angenehmer macht.
Verwende immer ein scharfes Messer. Ein scharfes Messer verursacht weniger Schäden an den Zellwänden deiner Zutaten. Wir wissen, dass das Schneiden einer Zwiebel von einer Seite zur anderen einen milderen Geschmack ergibt, während das Schneiden gegen den Strich (z.B. Schneiden von Ringen) mehr Aromastoffe freisetzt und ihr einen kräftigeren Geschmack verleiht.
Die Art und Weise, wie wir unsere Lebensmittel schneiden, bestimmt ihre Textur und diese Textur spielt eine große Rolle für unser gesamtes Geschmackserlebnis. Als Beispiel eine Nektarine oder ein weichschaliges Obst oder Gemüse. Eine stumpfe Klinge wird die Fasern zerreißen, was zu einer unebenen, fast körnigen Oberfläche führt. Eine sauber geschnittene Scheibe fühlt sich jedoch kühl und glatt auf der Zunge an und erzeugt einen völlig anderen Gesamtgeschmack.
Laut einer Studie, die im Journal of Food Science & Technology veröffentlicht wurde, führt die Verwendung stumpfer Messer zum Schneiden von Gemüse zu unnötiger Belastung und kann den Verlust von Nährstoffen erhöhen. Sie fanden auch heraus, dass die Verwendung scharfer Messer das Risiko von Bakterienwachstum und übermäßiger Aufweichung verringern kann.
Kurz gesagt, die Verwendung von professionell geschärften Messern bedeutet, dass mehr dieser Nährstoffe und Aromen erhalten bleiben. Dein Essen wird nicht nur besser schmecken, es ist auch gesünder!